Liebe Eltern der Elisabethschule,

vielen lieben Dank schon einmal für Ihre zahlreichen Spenden an Hilfsgütern und medizinischem Material! Es ist toll, wie viele Kisten schon ihren Weg in die Ukraine gefunden haben, und wir ein bisschen helfen konnten, die dortige medizinische Versorgung zu verbessern. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bereits etwas dazu beigetragen haben!!!

Da nun nach und nach die ersten ukrainischen Flüchtlingskinder in die Schule kommen, wende ich mich nun mit einer weiteren Spendenbitte an Sie: Die Flüchtlingskinder benötigen nicht nur unsere ganze pädagogische und seelische Unterstützung, sie benötigen vor allem auch das Schulmaterial, mit dem wir im Unterricht arbeiten.
Dank zahlreicher Spenden aus der Klasse 4b konnten wir das erste Flüchtlingskind an unserer Schule bereits komplett ausstatten und haben auch genügend Material für zwei weitere Kinder. Außerdem haben wir schon viele Bleistifte und Buntstifte gespendet bekommen.
Falls Sie aber zuhause aber z.B. noch einen ausrangierten Schulranzen/Rucksack oder aber ein Etui haben, welches Sie spenden könnten, wären wir über eine Spende dankbar. Ebenso alle Materialien, die für den Kunstunterricht benötigt werden (Tuschkasten, Ölkreiden, u.a.).
Da bereits mehrere Eltern gefragt haben, was noch gespendet werden könnte, finden Sie im Anhang eine Liste mit Schulmaterial, was allgemein benötigt wird. Vielleicht haben Sie zuhause noch einen alten Tuschkasten, eine Schere o.ä. , die ein ukrainisches Kind weiter benutzen könnte. Es müssen keine neuen Sachen sein und es muss auch nicht extra etwas gekauft werden! Es ist auch nicht notwendig, mehrere Sachen von der Liste mitzubringen. Ein einzelner Bleistift, der vielleicht zuhause übrig ist, kann uns auch schon weiterhelfen. Niemand muss sich verpflichtet fühlen, etwas zu spenden. Wir wollen nur vorbereitet sein, falls demnächst weitere Kinder dazukommen und geben es sonst auch gern an Flüchtlingskinder ab, die andere Schulen in Hildesheim besuchen.
Laut Aussage der Stadt Hildesheim werden es viele Flüchtlingskinder sein, die im Grundschulalter sind, die aber auf alle Grundschulen verteilt werden sollen. Wie viele Kinder tatsächlich zu uns an die Elisabethschule kommen werden, können wir deshalb aktuell noch nicht sagen. Viele von ihnen werden sicherlich erst nach den Osterferien in die Schulen kommen. Deshalb wäre es schön, wenn wir sie dann mit dem entsprechenden Material versorgen könnten.
Mitgebrachte Spenden kann Ihr Kind einfach bei seinem Klassenlehrer/seiner Klassenlehrerin oder im Sekretariat abgeben.

Bettina Wagner