Die Klasse 4b hat einen eindrucksvollen Projekttag im Stadtmuseum Hildesheim verbracht. Hier konnten die Kinder viel über die Stadtgeschichte Hildesheims erfahren und in die Welt des Mittelalters eintauchen. Einen Eindruck vom Hildesheimer Alltagsleben im Mittelalter konnten sie vor allem am Beispiel der Schneiderfamilie Lautensack bekommen. Auf den Spuren der Familie lernten die Kinder sehr anschaulich die Welt des Mittelalters kennen. Sie erfuhren, wie das Bilderbuch “Haltet den Dieb!” entstanden ist und konnten an einzelnen Stationen noch etwas zum Buch und dem mittelalterlichen Markt erfahren. Besonders beeindruckend war für alle jedoch die mittelalterliche Gerichtsbarkeit mit ihren öffentlichen Leibstrafen (Pranger, Schandpfahl, Schandmaske, Lästerstein, u.a.).