respekt!

Uns ist ein friedliches und konfliktfreies Zusammensein an unserer Schule sehr wichtig!

In den letzten Wochen fand wieder unsere respekt!-Training statt. Gemeinsam mit unserem respekt!-Trainer Oli, übten alle Klassen in mehreren Stunden in unserer Sporthalle das richtige Verhalten in Konfliktsituationen.

Es ist bereits das zweite Jahr, in dem wir dieses Training durchführen. Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder Strategien und Tricks, wie sie sich bei auftretenden Problemen helfen können um diese gewaltfrei zu lösen.

Damit unsere Regeln und Verhaltensweise nachhaltig im Schulalttag wirken, werden diese nicht nur während der Trainingsstunden eingeübt, sondern werden auch immer wieder im Unterricht thematisiert.

Darüber hinaus findet einmal die Woche eine Sozialtrainingsstunde mit unserer RIK-Lehrerin Frau Diederich für alle unsere Klassen statt

Auch im neuen Schuljahr ist wieder ein respekt! – Training für alle Klassen geplant.

Diese besondere Form des Sozialtrainings ist aber nur durch engagierte Unterstützung möglich. Besonderen Dank geht deshalb an unsere Sponsoren, ohne deren finanzielle Hilfe ein Training in dieser Form nicht möglich ist.

Besonders sind hierbei die

– die Bürgerstiftung Hildesheim

– die St. Godehard Gemeinde Hildesheim

und die vielen Privatspenden

zu nennen.

Vielen Dank im Namen der gesamten Schulgemeinschaft!

Alle Informationen zu unserem respekt! – Konzept finden Sie auf unserer Homepage unter dem Reiter:

SCHULE -> respekt!

Fotos vom respekt!-Training