Liebe Eltern der Elisabethschule,

in den letzten Wochen sahen wir uns in der Schule mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Vor allem gab es in den Familien immer wieder Corona-Infektionen, so dass einzelne Schüler*innen zeitweise nicht zur Schule kommen konnten. Glücklicherweise konnten wir an der Elisabethschule die ganze Zeit den Präsenzunterricht aufrecht erhalten und mussten keine Klasse ins Distanzlernen schicken. Dazu haben Sie mit den regelmäßigen Durchführungen der Schnelltests und Ihrer verantwortungsvollen Entscheidung, wenn Sie bei Ihrem Kind Erkältungssymptome festgestellt haben, wesentlich beigetragen. Auch das mehrheitliche Unterstützen beim weiteren Maskentragen in den letzten beiden Wochen hat mit dazu beigetragen, dass möglichst viele gesund bleiben konnten. Herzlichen Dank dafür!
Ein Dank gilt auch dem ganzen Kollegium sowie unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen. Sie haben die sich immer wieder verändernden Vorgaben der niedersächsischen Corona-Verordnung am Schulvormittag sehr zuverlässig umgesetzt und so das Infektionsrisiko für unsere Schüler*innen klein gehalten. Sie haben alles dafür getan, dass Ihre Kinder trotz der Einschränkungen eine schöne Zeit zusammen in der Schule erleben konnten. Das alles hat viel Kraft gekostet und soll an dieser Stelle unbedingt gewürdigt und gelobt werden!

Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine beschäftigt uns alle natürlich auch dieses Thema in der Schule. Neben den Klassengesprächen, die uns sehr wichtig sind, werden demnächst auch geflüchtete Kinder aus der Ukraine unsere Schule besuchen. Aktuell haben wir erst einmal zwei ukrainische Kinder in einer ersten Klasse aufgenommen, nach den Osterferien werden aber noch weitere hinzukommen. Wir hoffen, dass wir ihnen an der Elisabethschule eine schöne Zeit bereiten können, sie hier schnell Freundschaften schließen und somit in unsere Gemeinschaft integriert werden können. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für die zahlreichen Spenden, die bereits bei uns abgegeben wurden. Wir haben inzwischen schon viel Schulmaterial gesammelt, welches wir den ukrainischen Kindern zur Verfügung stellen können. Vielen lieben Dank auch für diese Unterstützung!

Im Anhang finden Sie noch einen kleinen Ostergruß, gern auch zum Ausdrucken und Anmalen, oder einfach nur zum Lesen.

Im Namen des ganzen Kollegiums der Elisabethschule wünsche ich allen Familien ein ganz frohes und gesegnetes Osterfest sowie erholsame Ferien. Bleiben Sie gesund!

Bettina Wagner