In der heutigen Gesellschaft ist es wichtig, dass Schulen soziales Lernen fördern, um Respekt, Toleranz und Empathie zu entwickeln. So haben wir vor Kurzem an einem besonderen Training teilgenommen, das genau darauf abzielt. Das !RESPECT in School Programm, das von Experten entwickelt wurde, gibt den Schülern wertvolle Werkzeuge, um ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu stärken. Die Ergebnisse zeigen, dass das Training nicht nur das Schulklima verbessert, sondern auch den Schülern persönliches Wachstum ermöglicht.
Das !RESPECT in School Programm ist ein umfassender Ansatz, bei dem die sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Schüler im Mittelpunkt stehen. Während des Trainings lernen die Kinder, wie sie Konflikte lösen, ihre eigenen Gefühle erkennen und ausdrücken können. Außerdem lernen sie, Empathie und Toleranz gegenüber anderen zu entwickeln. Das Programm umfasst auch praktische Übungen, die die Kommunikation und Teamarbeit fördern.
Mit dem Trainer Olli haben wir in drei Doppelstunden gelernt, zum Beispiel mit dem Skateboard-Stand und der Reißverschluss-Haltung selbstbewusst aufzutreten, und uns auf dem Pausenhof nicht einschüchtern zu lassen. Außerdem haben die Kinder gelernt, wie Beleidigungen an uns abprallen lassen können, damit sie uns gar nicht erst treffen.
Sollte das andere Kind trotzdem weiternerven – wie in diesem Fall mit einem riesigen Schaumstoff-Finger, haben wir gelernt, was wir sagen können, ehe wir mit dem Zauberspruch „”Ich brauche Hilfe! […] ärgert mich. Ich habe bereits drei Mal gesagt, dass [er/sie] aufhören soll, aber […] hört nicht auf mich.” zu der Aufsicht gehen.
Besonders lustig waren aber auch die Spiele „Dr. Pflaster“ oder „Eiszeit“, bei welchem die Kinder als Schauspieler auf ein Signal zu Statuen eingefroren sind, und verschiedene Gefühle darstellen sollten.
Zusammen mit den anderen Lehrerinnen und Lehrern an der Schule möchten wir Konflikte nun verringern, und selbstständiger lösen können. Ziel ist nämlich ein stärkeres Gefühl von Zusammenhalt und Respekt in der Schule, und bereit zu sein, einander zu helfen, unsere Gefühle besser zu verstehen, und Konflikte auf eine positive Weise lösen.